Abgabefristen für Steuererklärungen 2020 und 2021

Die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2020 einschließlich der Einkommensteuererklärung 2020 ist um drei Monate verlängert worden. Das heißt – sofern eine Verpflichtung zur Abgabe besteht – sind die Steuererklärungen 2020 in steuerlich beratenen Fällen bis zum 31.05.2022 abzugeben.

Die Bundessteuerberaterkammer hat sich allerdings im Dezember 2021 an das Bundesfinanzministerium gewandt, um auf die dringend notwendige Verlängerung der Abgabefristen für die Steuererklärung(en) 2020 aufmerksam zu machen und fordert eine weitere Verlängerung um mindestens drei Monate, um die Kanzleien weiter zu entlasten. Dies wäre dann der 31.08.2022. Hierzu gibt es allerdings (Stand heute) noch keine Entscheidung.

Bezüglich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung 2021 gibt es noch keine Äußerung des Bundesfinanzministeriums. Insofern wäre hier (auch Stand heute) die Abgabefrist in steuerlich beratenen Fällen der 28.02.2023 (vorbehaltlich einer früheren Anforderung der Erklärung durch das Finanzamt).

Autor:

Mandy Taubert

Posted by jmueller

Schreibe einen Kommentar